Aktuelles RSS-Feed abonnieren

Zurück zur Übersicht

Die Ortho-Klinik Dortmund gehört zu den besten Krankenhäuser Deutschlands

Die Ortho-Klinik Dortmund gehört zu den besten Krankenhäuser Deutschlands
Auszeichnung vom F.A.Z.-Institut freut das Team der Klinik
Bild vergrößern

Die Ortho-Klinik Dortmund gehört zu den besten Krankenhäuser Deutschlands. Das Siegel erhielt die Fachklinik in Hörde vom „F.A.Z.-Institut und Faktenkontor“. In einer Studie hatten Wissenschaftler deutschlandweit 2.200 Häuser untersucht. Das Besondere an dieser Studie: Es werden sowohl Qualitätsberichte als auch die Meinung von Patienten berücksichtigt.

„Das ist eine Teamleistung und unser Dank gehört jedem Einzelnen unserer Mitarbeitenden“, betont Geschäftsführer Frank Bessler. „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Es zeigt, dass wir in unserem Krankenhaus hervorragende Dienstleistungen anbieten und mit großem medizinischen Know-how und viel Menschlichkeit für zufriedene Patientinnen und Patienten sorgen.“ 

Deutschlandweit wurden 403 Krankenhäuser ausgezeichnet, die im Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ zu den top 25 Prozent ihrer jeweiligen Größenklasse gehören. Die Studie verbindet subjektive Patientenbewertungen und sachliche Bewertungskriterien zu einem Gesamtbild. Denn einerseits müssen alle Krankenhäuser in ihren Qualitätsberichten objektive Daten abbilden. Sie geben Auskunft über das Leistungsspektrum, die medizinische und pflegerische Versorgung, nicht-medizinische Angebote oder Kontrollmechanismen wie das Hygienemanagement. Gleichwertig ist aber auch die subjektive Wahrnehmung von Patienten in das Ranking eingeflossen, die von ihren Erfahrungen in den jeweiligen Häusern berichten.  Die Forscher  werteten Daten aus den Bewertungs- und Befragungsportalen TK-Klinikführer, Weisse Liste und klinikbewertungen.de aus.