Funktionsabteilung Psychosomatik

Dr. phil. Peter Schlebusch
Dr. phil. Peter Schlebusch Zum Profil
Diplom-Psychologe

In der Ortho-Klinik Dortmund möchten wir den Menschen als Ganzes - mit Körper und Geist- wahrnehmen. Deswegen verfügt unsere Fachklinik auch über eine Abteilung für Psychosomatik.

Aufgabe der Abteilung ist die Mitbetreuung von PatientInnen aus den anderen Abteilungen der Ortho-Klinik; daher verfügt die Abteilung für Psychosomatik auch über keine eigenen Betten.

Viele Erkrankungen betreffen nicht ausschließlich nur den erkrankten Körper, sondern den gesamten Menschen. Lang andauernde oder schwere Erkrankungen und Schmerzen können zu emotionalen Erschütterungen führen, können Selbstzweifel (Was bin ich denn noch überhaupt noch Wert...?) und Niedergeschlagenheit, aber auch tiefe Ängste auslösen. Manchmal fällt es sehr schwer, sich an empfohlene Behandlungsmaßnahmen zu halten oder mit der Behandlung klar zu kommen, manchmal leidet man unter schweren körperlichen Symptomen, ohne, dass sich dafür eine körperliche Erkrankung als Ursache finden lässt.

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen beeinflussen bei mindestens einem Drittel aller Patienten seelische Faktoren den Verlauf und das Erleben von Erkrankungen in einem hohen Maße. Diese seelischen Faktoren können - gerade, weil sie oft unerkannt bleiben - schweres Leid (Ängste, Niedergeschlagenheit, Nervosität, körperliche Symptome) hervorrufen. Wenn sie dagegen erkannt sind, können diese psychischenFaktoren oft sehr gut behandelt werden. Ziel der Abteilung für Psychosomatik ist daher die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen, die nicht nur den Körper, sondern auch die Psychebetreffen.